Kirchliche Vereine

In der Pfarrei St. Rupert in Burgkirchen am Wald sind kirchliche Vereine und Gruppen von großer Bedeutung. Diese engagierten Gemeinschaften tragen dazu bei, die spirituelle und soziale Dimension unseres Gemeindelebens zu stärken. Hier sind einige der kirchlichen Vereine und Gruppen, die in unserer Pfarrei aktiv sind.

1. CAJ (Christliche Arbeiterjugend): Die CAJ ist eine junge und lebendige Gruppe, die sich auf christlichen Werten und sozialem Engagement aufbaut. Sie organisiert verschiedene Aktivitäten und Projekte, um Jugendliche in ihrer spirituellen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

2. Pfarrcaritas: Die Pfarrcaritas ist eine unverzichtbare Anlaufstelle für soziale Unterstützung in unserer Gemeinde. Sie setzt sich aktiv für die Hilfe und Solidarität mit Bedürftigen ein und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nächstenliebe.

3. Marianische Männerkongregation Teising-Tüßling: Diese Kongregation ist eine engagierte Gruppe von Männern, die sich in besonderer Weise der Verehrung der Jungfrau Maria verschrieben haben. Sie pflegen eine tiefe Spiritualität und tragen zur Gestaltung unserer Gottesdienste bei.

4. Vorbereitungsteam Erstkommunion: Das Vorbereitungsteam für die Erstkommunion begleitet die jungen Gläubigen auf ihrem Weg zur ersten heiligen Kommunion. Es organisiert Treffen und Aktivitäten, um die Kinder auf diesen wichtigen Schritt in ihrem Glaubensleben vorzubereiten.

5. Familiengottesdienstteam: Das Familiengottesdienstteam gestaltet besondere Gottesdienste, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind. Diese Gottesdienste schaffen eine offene und einladende Atmosphäre für Gläubige aller Altersgruppen.

6. Eltern-Kind-Gruppen: Eltern-Kind-Gruppen bieten Eltern die Möglichkeit, sich in einer unterstützenden Umgebung auszutauschen und ihre Kinder in einer christlichen Gemeinschaft aufwachsen zu lassen.

7. KAB (Katholische Arbeiter Bewegung) Burgkirchen am Wald: Die KAB ist eine sozial engagierte Gruppe, die sich für die Interessen der Arbeitnehmer einsetzt. Sie fördert die soziale Gerechtigkeit und das Engagement für eine bessere Gesellschaft.

8. Fire-Abend-Team: Das Fire-Abend-Team organisiert besondere spirituelle Abende und Veranstaltungen, die junge Erwachsene ansprechen. Diese Treffen bieten eine Gelegenheit zur Reflexion und zum gemeinsamen Gebet.

Diese vielfältigen Vereine und Gruppen sind ein wichtiger Teil unserer Pfarrei und tragen dazu bei, unsere Gemeinschaft zu stärken, spirituelle Bindungen zu vertiefen und soziale Verantwortung zu leben. Wir laden Sie herzlich ein, sich diesen Gruppen anzuschließen, an ihren Aktivitäten teilzunehmen und so gemeinsam unseren Glauben zu leben.