Pfarrei und Kirche

Willkommen in der Pfarrei St. Stephanus in Mauerberg, einem Ort mit einer reichen Geschichte und einer blühenden Gemeinschaft! Hier sind einige interessante Informationen über unsere Pfarrei.

Die Pfarrkirche St. Stephanus:

• Unsere Pfarrkirche St. Stephanus ist ein historisches Juwel, das bis ins Jahr 1484 zurückreicht. Sie wurde durch Stiftspropst Johannes Mayr von Altötting geweiht und hat im Laufe der Jahrhunderte verschiedene architektonische Veränderungen erfahren. Im 18. Jahrhundert erfuhr sie eine Barockisierung, gefolgt von einer umfassenden Neugotisierung zwischen 1869 und 1911.
  • In den Jahren 1957 und 1961-1970 wurde die Kirche renoviert und purifiziert. Dabei wurde die neugotische Ausstattung entfernt, und im Presbyterium wurden beeindruckende Gemälde freigelegt. Der Hochaltar, der im Jahr 1911 entworfen wurde, erhielt 1994 eine Ergänzung.
  • Unsere Pfarrkirche ist ein Nagelfluhquaderbau mit einem dreijochigen Langhaussaal, Netzgewölben und einer beeindruckenden dreischiffigen Westempore über Kielbögen. Der charakteristische Westturm auf quadratischem Grundriss mit einem oktogonalen Obergeschoss und Spitzhelm macht die Kirche leicht erkennbar.

Friedhof und Sakristei:

• Der Pfarrfriedhof ist ein Ort der Ruhe und des Gedenkens. Er wurde 1871 angelegt und ist von großer Bedeutung für die Gemeinde.
  • Unsere Sakristei befindet sich in unmittelbarer Nähe des Presbyteriums und ist ein wichtiger Teil unserer Kirche. Die Vorhalle an der Südseite des Langhauses vereint alle Bauteile unter einem einheitlichen Dach.

Innenausstattung:

• In unserer Kirche finden Sie eine Vielzahl von wertvollen Kunstwerken und religiösen Gegenständen. Der Hochaltar, der im Jahr 1911 entworfen wurde, ist ein beeindruckendes Kunstwerk. Ergänzt wird er durch den Volksaltar und den Ambo aus dem Jahr 1994.
  • Ein spätgotischer Taufstein, der 1970 erworben wurde, und ein Kreuzweg aus dem Jahr 1767 von Johann Georg Tefler bereichern unsere Kirche. Zahlreiche Figuren, darunter ein Kruzifix aus dem 18. Jahrhundert, die Madonna im Strahlenkranz aus dem späten 17. Jahrhundert und weitere Heiligenfiguren, schmücken unsere Kirche.

Denkmalschutz:

• Unsere Pfarrkirche St. Stephanus ist ein geschütztes Denkmal und ein wertvoller kultureller Schatz.

Gemeindeleben:

• In unserer Pfarrei arbeiten der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung eng zusammen, um das kirchliche Leben zu fördern und unsere Gemeinde zu unterstützen.
  • Unsere lebhafte Jugendgruppe führt verschiedene Aktionen durch, darunter Alt­kleidersammlungen und andere soziale Projekte. Die Jugend ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft.
  • Unsere Ministranten sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und tragen zur feierlichen Gestaltung der Gottesdienste bei.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Pfarrkirche und unsere Gemeinschaft kennenzulernen. Besuchen Sie uns und entdecken Sie die Geschichte und die Schönheit von St. Stephanus in Mauerberg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Teilnahme an unseren Aktivitäten!

Pfarrkirche St. Stephanus

Die Pfarrkirche St. Stephanus hat ihre Wurzeln im 15. Jahrhundert und wurde 1484 von Stiftspropst Johannes Mayr von Altötting geweiht. Im 16. Jahrhundert wurde sie barockisiert, aber später, im Zeitraum 1869-1911, neugotisch umgestaltet. In den 1950er und 1960er Jahren erfolgten umfangreiche Renovierungen, die die neugotische Ausstattung entfernten und Fresken im Presbyterium freilegten.

Der Nagelfluhquaderbau beeindruckt mit einem dreijochigen Langhaussaal, einem einzigartigen Netzgewölbe und einer dreischiffigen Westempore über Kielbögen. Der markante Westturm und die reiche Innenausstattung, einschließlich eines neugotischen Hochaltars aus dem Jahr 1911, machen diese Kirche zu einem bedeutenden historischen Ort. Die Pfarrkirche St. Stephanus ist denkmalgeschützt und wird von der Pfarrkirchenstiftung betreut. Willkommen, die faszinierende Geschichte und Ausstattung dieser Kirche zu erkunden!

Gottesdienstordnung

Vorabend Samstag