Unsere Ministrantengruppe: Gemeinschaft und Engagement

Das Wort Ministranten leitet sich vom lateinischen „ministrantes“ (Dienende) ab.
Unsere Messdiener, wie man sie auch nennen kann, helfen dem Priester bei der Feier der heiligen Messe durch entsprechende Handreichungen und verstärken durch ihre Anwesenheit die Feierlichkeit eines Gottesdienstes.

Unsere Gruppe umfasst derzeit 20 Buben und Mädchen. Begonnen wird der Altardienst nach der Erstkommunion.

Sinnvoll ist der Ministrantendienst nicht nur um „Helfer“ des Priesters zu sein, sondern Kindern wird die Möglichkeit geboten, eine wichtige Aufgabe in der Pfarrgemeinde zu übernehmen und somit aktiv das Pfarrgemeindeleben mitzugestalten. Die Kinder lernen aber auch, sich in eine Gruppe einzufügen, Verantwortung zu tragen, Gemeinschaft und christlichen Glauben zu erleben.

Bei den regelmäßigen Treffen wird nicht nur ernst geprobt und wichtige Dinge besprochen, je nach Anlass wird auch immer wieder gefeiert, gespielt und gelacht. Einmal jährlich machen wir einen Ausflug.

Eine Besonderheit im Kirchenjahr ist vor allem die Sternsingeraktion.

Aktionen / News