Ministranten

Unsere Ministrantengruppe: Gemeinschaft und Engagement

Unsere Ministrantengruppe in Unterneukirchen ist eine lebendige Gemeinschaft von jungen Gläubigen, die sich aktiv am kirchlichen Leben beteiligen und eine wichtige Rolle in der Gemeinde spielen. Die Ministranten sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Pfarrei, und ihre Aufgaben sind vielfältig.

Die Aufgaben der Ministranten umfassen:

• Dienst am Altar
    Während der Gottesdienste unterstützen die Ministranten den Priester. Sie tragen Kreuze, Altarkerzen und helfen bei der Gabenbereitung. Ihr Dienst verleiht den liturgischen Feiern eine besondere Atmosphäre.
  • Lesungen und Gebete
    Einige Ministranten sind auch in die Lesungen und Gebete während der Messen involviert. Sie tragen Verantwortung für die Verkündigung des Wortes Gottes und unterstützen so die geistliche Erfahrung der Gemeinde.

Aber nicht nur im Gottesdienst sind die Ministranten aktiv. Sie gestalten ihre Freizeit mit zahlreichen Aktivitäten, die die Gemeinschaft fördern und unvergessliche Erfahrungen schaffen. Dazu gehören Ausflüge in die Therme Erding, die Teilnahme am Diözesanministrantentag, Fußballturniere, Gruppenstunden, Filmnächte und gemeinsame Grillabende.

Diese Aktivitäten sind nicht nur Spaß und Abwechslung, sondern auch eine Gelegenheit, Freundschaften zu knüpfen und den Glauben in einer fröhlichen und lockeren Umgebung zu leben. Die Ministranten sind ein lebendiges Beispiel dafür, wie Glaube und Gemeinschaft Hand in Hand gehen können.

Aktionen / News