Eltern-Kind-Gruppe

Wöchentlicher Treff von Eltern mit Kindern im Pfarrheim. Aktuelle Leitung: Alexa Spindler, Tel. 0178/1338358.

Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Für viele ältere Menschen sind Beziehungen zu anderen Menschen ein wichtiges Anliegen und die Grundlage für ein gelingendes Leben. Sie wünschen sich Kontakte zu anderen, bzw. einen Gesprächspartner für so manche Stunden. Manchmal können sie sich auch nicht mehr ausreichend um ihre Versorgung kümmern. Sie hätten gerne Unterstützung bei Behörden- und Arztbesuchen oder kleinen Erledigungen. Dieser Personenkreis wird vom ehrenamtlichen Besuchsdienst der Pfarrei bevorzugt besucht. Dieser Dienst wird natürlich kostenlos gewährt.

Das Besuchsdienst – Team

Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus unserer Gemeinde. Wir haben ein paar Stunden übrig, um ältere Menschen zu besuchen. Wir sind gerne in Gesprächen und mit begleitender und unterstützender Hilfe für Andere da. Wir treffen uns in Abständen von ca. 6 Wochen zur Reflexion und zum Informationsaustausch.

Unsere Tätigkeiten

Wir besuchen Sie oder Ihre Angehörigen zu Hause und nehmen uns Zeit für:

• Abwechslung im Alltag
  • Gesellschafts- oder Kartenspiele
  • Vorlesen aus der Zeitung (z.B. bei Sehschwäche)
  • Kleine Erledigungen oder Fahrten (z.B. Behörden, Arzt, Begegnungsnachmittag)

Für folgende Tätigkeiten ist unsere Begleitung nicht gedacht:

• Putzdienste
  • Hausarbeiten

Die Zusammenarbeit mit dem sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi)

(Tel. 08671/12630)
Für unseren Dienst ist es wichtig, uns auf professionelle Leute stützen zu können, zumal in dieser Stelle bereits Erfahrungen mit Besuchsdiensten vorhanden sind. Diese Fachberatungsstelle gibt notwendige und hilfreiche Hinweisezum Umgang mit den Menschen bei unseren Besuchen (z.B. Gesprächsführung, Umgang mit Alterserscheinungen oder Krankheitsbildern).
Vom SpDi werden Fortbildungen angeboten und empfohlen, um uns ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen und zu fördern.

Die Verschwiegenheit

Wir im Team des Besuchsdienstes stehen unter Schweigepflicht!
Über persönliche Informationen und Inhalte der Gespräche mit den besuchten Personen wird außerhalb des Besuchsdienstes bzw. im privaten Umfeld nicht gesprochen.
Wir möchten für unseren Dienst gerne weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen. Wenn Sie Interesse haben, melden sie sich bitte bei einer der unten angegebenen Kontaktnummern. Sie erhalten gerne unverbindliche Informationen zu unserem Besuchsdienst.

Kontaktnummern

Pfarrer Schächner, kath. Pfarramt Tel. 08634 7337

In Zusammenarbeit mit:

Juliane Schiefecker
Sozialpsychiatrischer Dienst Altötting
Neuöttingerstr. 62a
84503 Altötting

Begegnungsnachmittage

Die Begegnungsnachmittage finden jeweils am letzten Dienstag im Monat statt (außer August und Dezember). Sie sind seit vielen Jahren gerne besuchte Veranstaltungen. Beginn: jeweils 14.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen, danach gibt es einen Vortrag von diversen Referenten bei gemütlichem Beisammensein.

Das Team des PGR und andere Helfer freuen sich als Verantwortliche auf Ihren Besuch !