Pfarrei und Kirchen

Willkommen in der Pfarrei St. Rupert in Burgkirchen am Wald. Die Pfarrei St. Rupert in Burgkirchen am Wald ist eine lebendige Gemeinschaft von Gläubigen, die ihren Glauben in allen Lebensphasen, von Jung bis Alt, mit Freude und Hingabe leben und feiern. Mit knapp 4000 Katholiken sind wir eine vielfältige Gemeinschaft, die Freud und Leid miteinander teilt.

Unsere Gemeinschaft:

In unserer Pfarrei sind wir stolz darauf, eine breite Vielfalt von Menschen und Lebenserfahrungen zu vereinen. Unser Glaube verbindet uns und gibt uns Kraft in allen Lebenslagen. Wir sind eine herzliche und einladende Gemeinschaft, in der sich jeder willkommen fühlt.

Feiern des Lebens:

Wir schätzen die Bedeutung von Freude und Trauer im Leben. Gemeinsam feiern wir die Höhepunkte, wie Ehejubiläen und Pfarrfeste, und stehen einander in schweren Zeiten bei. In unserer Pfarrei ist niemand allein – wir sind füreinander da.

Glaubensleben:

Unsere Pfarrei lebt und atmet Glauben. In Gottesdiensten, Gebetsgruppen und spirituellen Aktivitäten finden wir Inspiration und Orientierung. Wir ermutigen Menschen jeden Alters, aktiv am Glaubensleben teilzunehmen und sich weiterzuentwickeln.

Gemeinschaftliche Werte:

Die Pfarrei St. Rupert ist geprägt von ihren gemeinsamen Werten: Nächstenliebe, Mitgefühl und Gemeinschaft. Wir setzen uns aktiv für soziale Gerechtigkeit und Hilfsprojekte ein und tragen die Botschaft des Evangeliums in unsere Gemeinde und darüber hinaus.

St. Rupert in Burgkirchen am Wald

Willkommen in der Pfarrkirche St. Rupertus in Burgkirchen am Wald! Die Kirche aus dem 12. Jahrhundert erhielt 1397 päpstlichen Ablass. Sie hat ein barockes Interieur und beeindruckende Fresken. Der Turm wurde 1844 nach einem Brandteil neu errichtet und der Turmhelm 1973 nach einem Blitzschlag erneuert.

St. Georg in Tüßling

Die Kirche St. Georg in Tüßling, erbaut 1725/26, ist ein Meisterwerk des Barock. Ihr beeindruckender Raum ohne Presbyterium, das kunstvoll gestaltete segmentbogige Gewölbe und die imposante Westfassade mit Schweifgiebel sind nur einige ihrer Merkmale.

Wallfahrtskirche Heiligenstatt

Die Kirche, 1373 geweiht, hat eine faszinierende Geschichte. Vor 1420 erfolgte der Ausbau des Langhauses, des Turms und der Sakristei. 1536 wurde der Turm erhöht und 1734 folgte eine Barockisierung unter Leitung von Architekt Sebastian Hollmayer aus Teising, Stuckateur Georg Praun aus Wessobrunn und Bildhauer Johann Nikolaus Miller aus Kraiburg.

Hl. Johannes der Täufer in Teising

Die Geschichte dieser Kirche reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Der Neubau erfolgte wahrscheinlich unter Verwendung romanischer Langhausmauern. Im 19. Jahrhundert wurden Veränderungen am Langhaus und am Westturm vorgenommen, möglicherweise vor 1905 nach Plänen von Johann Baptist Schott aus München.

Hl. Peter und Paul in Mörmoosen

Die Kirche, die den Heiligen Petrus und Paulus gewidmet ist, hat eine reiche Geschichte. Ursprünglich diente sie als Schlosskapelle und wurde im Kern wohl im 14. Jahrhundert erbaut. Im Jahr 1750 wurde die Kapelle durch einen Brand zerstört, aber 1767 erfolgte eine inschriftliche Datierung unter der Empore im Stuck.