Pfarrverbandsbüro

Das Pfarrverbandsbüro ist das Herzstück unserer Gemeinde, ein Ort, an dem der Glaube und die Verbindung zur Gemeinschaft gepflegt werden. Hier laufen viele wichtige Aufgaben und Verantwortlichkeiten zusammen, um die spirituelle Reise unserer Pfarreien zu unterstützen und den Glauben in die Herzen unserer Gemeindemitglieder zu tragen.

Das Pfarrverbandbüro ist im Kirchenweg 1 84579 Unterneukirchen zu finden.

Die Öffnungszeiten sind von  Dienstag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

– Telefonisch sind wir erreichbar unter 08634 7337 –

pfarrverband.unterneukirchen@bistum-passau.de

Evi Fischer

Elisabeth Bauer

Pfarrbüro Burgkirchen am Wald und Unterneukirchen

Silvia Kagerer

Jordana Danderfer

Ulrike Radam

Anneliese Bernhart

Christine Riedlaicher

Taufanmeldung und Sakramentenvorbereitung Die Taufe ist der Beginn einer lebenslangen Reise des Glaubens. Im Pfarrverbandsbüro kümmern wir uns um die Anmeldung von Taufen, organisieren Taufgespräche und stehen Familien zur Seite, wenn sie sich auf diesen wichtigen Schritt vorbereiten.
Büroarbeiten und Verwaltung Unser Team im Pfarrverbandsbüro unterstützt den Pfarrer und die Gemeinde in vielen administrativen Belangen. Dazu gehört die Koordination von Terminen für Gottesdienste und Veranstaltungen, die Pflege von Unterlagen und Dokumenten sowie die Organisation von Besprechungen und Treffen.
Buchhaltung und Finanzen Die sorgfältige Verwaltung der finanziellen Angelegenheiten der Pfarreien ist von zentraler Bedeutung. Im Pfarrverbandsbüro kümmern wir uns um die Buchführung, die Verwaltung von Spenden und finanziellen Ressourcen, um sicherzustellen, dass die Gemeinde ihre vielfältigen Aktivitäten und Dienste aufrechterhalten kann.
Verwaltung des Kindergartens Ein besonderes Anliegen ist die Unterstützung des Kindergartens, in dem nicht nur Bildung, sondern auch christliche Werte vermittelt werden. Im Pfarrverbandsbüro arbeiten wir eng mit dem Kindergartenpersonal zusammen, um sicherzustellen, dass der Glaube in den Alltag der Kinder integriert wird.
Schriftverkehr und Kommunikation Der Schriftverkehr spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation mit den Gemeindemitgliedern und externen Partnern. Wir kümmern uns um die Korrespondenz, die Veröffentlichung von Informationen und die Verbreitung von Nachrichten, um die Gemeinschaft auf dem Laufenden zu halten.
Abwicklung von Beerdigungen und Friedhofsverwaltung In Zeiten des Abschieds stehen wir den Familien zur Seite, um Beerdigungen zu organisieren und zu begleiten. Wir verwalten auch die Friedhöfe der Pfarreien, um sicherzustellen, dass sie ein würdiger Ort der Erinnerung und des Trostes sind.

Unsere Hauptaufgabe im Pfarrverbandsbüro besteht darin, die Aktivitäten und Dienste der Pfarreien effizient zu organisieren, damit der Pfarrer und die Gemeinde sich darauf konzentrieren können, den Glauben zu leben und zu erleben. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass der Glaube in unseren Gemeinden lebendig bleibt und dass die spirituelle Reise unserer Gemeindemitglieder unterstützt wird.

Gemeinsam mit dem Pfarrer und allen in der Gemeinde engagierten Personen sind wir stolz darauf, einen Ort zu schaffen, an dem der Glaube erblüht und eine lebendige Wirklichkeit wird. Unser Pfarrverbandsbüro ist eine Anlaufstelle für alle Fragen, Anliegen und Bedürfnisse rund um den Glauben und die Gemeinschaft. Lasst uns gemeinsam den Glauben leben und die Werte unserer Gemeinschaft festigen.

Newsletter

Informationen zu Gottesdiensten, Veranstaltungen, Aktionen und wichtigen Ereignissen unseres Pfarrverbandes. Schauen Sie vorbei, um die Vielfalt unseres Gemeindelebens zu erleben.