Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung wird alle 6 Jahre gewählt.
Das Gremium besteht aus 4 gewählten Mitgliedern, sowie dem Pfarrer als deren Vorstand und dem PGR-Vorsitzenden.

Pfarrer Hermann Schächner

Kirchenpfleger

Gottfried Mitterer

Josef Starnecker

Monika Petershofer

Thomas Wagner

Klaus Wittmann

Johannes Hinterberger

Die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kastl ist ein zentraler Bestandteil des Gemeindelebens. Sie trägt nicht nur die Verantwortung für die finanziellen Angelegenheiten der Pfarrei, sondern fungiert auch als Träger des Kindergartens St. Martin in Kastl. In diesem Zusammenhang spielt Kirchenpfleger Gottfried Mitterer eine maßgebliche Rolle, indem er die notwendigen Treffen organisiert und die Arbeitsaufgaben innerhalb der Verwaltung verteilt.

Eine der Hauptaufgaben der Kirchenverwaltung liegt in der Verwaltung der Finanzen der Pfarrei. Dies beinhaltet die Überwachung und Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben, die Erstellung von Budgetplänen für verschiedene pastorale und soziale Aktivitäten sowie die Instandhaltung und Pflege der kirchlichen Gebäude und Anlagen. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit den finanziellen Ressourcen ist von großer Bedeutung, um die laufenden Aktivitäten der Pfarrei zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Gemeinde ihre Aufgaben erfolgreich erfüllen kann.

Zusätzlich zur finanziellen Verwaltung ist die Kirchenverwaltung auch als Träger des Kindergartens St. Martin in Kastl tätig. Der Kindergarten spielt eine wesentliche Rolle im Leben der Gemeinde, indem er pädagogische Betreuung und Bildung für die Kinder bereitstellt. Die Verwaltung überwacht die organisatorischen Aspekte des Kindergartens, einschließlich Personalfragen, Budgetierung, Planung von Aktivitäten und der Gewährleistung eines angemessenen Umfelds für die Entwicklung der Kinder.

Kirchenpfleger Gottfried Mitterer übernimmt innerhalb der Kirchenverwaltung eine führende Rolle. Er ist nicht nur verantwortlich für die Organisation der Treffen, sondern auch für die effiziente Verteilung der Arbeitsaufgaben innerhalb des Teams. Seine Fähigkeit, die Arbeiten zu koordinieren und die Verwaltungsaufgaben zu strukturieren, ist von entscheidender Bedeutung für einen reibungslosen Ablauf der Aktivitäten.

Seine Tätigkeiten als Koordinator und Organisator innerhalb der Kirchenverwaltung gewährleisten, dass die finanziellen Belange der Pfarrei effektiv verwaltet werden und der Kindergarten St. Martin einen soliden Rahmen für die Betreuung und Bildung der Kinder bietet.

Die Kirchenverwaltung unter der Leitung von Kirchenpfleger Gottfried Mitterer ist ein unverzichtbarer Bestandteil des kirchlichen Lebens in Kastl. Ihre Arbeit trägt maßgeblich dazu bei, dass die Pfarrei und der Kindergarten ihre Ziele erreichen und einen wertvollen Beitrag zum Gemeindeleben leisten können.