Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist ein Gremium, das alle sechs Jahre neu gewählt wird. Es umfasst sechs Mitglieder, die zusammen mit dem Pfarrer, dem Verwaltungsleiter sowie der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden in regelmäßigen Sitzungen zu Finanzen und praktischen pfarrlichen Aufgaben tagen und zum Teil für die Umsetzung sorgen.

Das Amt des Kirchenpflegers übt Herr Josef Schneiderbauer aus.

Zu erreichen unter: 08633/7772.

Kirchenpfleger

Peter Radam

Johann Wolfswinkler

Johann Bichler

Peter Gehringer

Sonja Kurz

Pfarrer Hermann Schächner

Die Kirchenverwaltung der Pfarrei Unterneukirchen übernimmt eine entscheidende Rolle in der finanziellen Führung und Verwaltung der Gemeinde. Unter der Leitung von Pfarrer Hermann Schächner arbeitet sie eng mit dem Kirchenpfleger Josef Schneiderbauer und dem Gremium der Kirchenverwaltung zusammen. Regelmäßige Sitzungen dienen dazu, wichtige Entscheidungen zu treffen, die die Pfarrei betreffen.

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung umfassen die Leitung der Finanzen, insbesondere in Bezug auf Renovierungen, Neubauten, Erweiterungen und die Instandhaltung kirchlicher Gebäude. Dies gewährleistet, dass die heiligen Stätten in gutem Zustand erhalten werden, um den Gläubigen und der Gemeinde weiterhin dienen zu können.

Zusätzlich dazu ist die Kirchenverwaltung verantwortlich für den wirtschaftlichen Betrieb der Kindertagesstätte St. Elisabeth. Dies beinhaltet die Sicherstellung, dass die Einrichtung die erforderliche finanzielle Unterstützung erhält, um qualitativ hochwertige Betreuung für Kinder und deren Eltern bereitzustellen.

Die finanzielle Unterstützung für diese Aufgaben erfolgt auch durch das Bistum Passau, das Steuermittel an die Pfarrei weiterleitet. Diese Mittel tragen dazu bei, die vielfältigen Aktivitäten der Pfarrei aufrechtzuerhalten und die spirituelle und soziale Arbeit zu fördern.

Die Kirchenverwaltung ist somit ein Schlüsselinstrument, um die finanzielle Stabilität und den wirtschaftlichen Betrieb der Pfarrei Unterneukirchen zu gewährleisten. Sie arbeitet engagiert daran, sicherzustellen, dass die Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden, um die Gemeinde in ihrem Dienst an der Gemeinschaft zu unterstützen. Ihr Engagement ist unerlässlich, um die spirituelle und soziale Mission der Pfarrei zu fördern.

Aufgabenverteilung der neuen Kirchenverwaltung

Johanneskirche und Friedhof